2009 Peter Kretschmer

Hofstaat 2009

Königspaar:
Peter & Christiane Kretschmer

Hofstaat:
Magdalena Münstermann und Bernd Münstermann, Tanja Lanari und Josef Lanari,
Kirstin Schwarthoff und Torsten Schwarthoff, Petra Eikelmann und André Eikelmann

Kinderkönigspaar:
Simon Höving – Königin: Hanna Kemker

Kinderthronpaar:
Lion Geßmann und Sabrina Roer

Holzschuhkönigin:
Gaby Wiesmann

Gewinner Scheibenschießen:
Richard Wernery


Zeitungsberichte Westfälische Nachrichten

Dorf feiert seine Majestäten

Alverskirchen - Waren es Abschiedstränen für Dagmar I. Gilsdorf und ihren Prinzregent Franz-Josef Kröger , oder waren es Freudentränen über die neue Regentschaft von Peter I. Kretschmer und seiner Königin Christiane I. Kretschmer, als pünktlich nach Ende der Krönungszeremonie wieder der Regen einsetzte? Vermutlich ist beides richtig. Auf jeden Fall wurde der Mut der Organisatoren belohnt, die Feierlichkeit nicht in das Festzelt zu verlegen, sondern trotz der widrigen Wetterbedingungen das schöne Ambiente des Kirchplatzes zu nutzen. Von Günther Wehmeyer

Souverän moderierte Klaus Brüning, stellvertretender Vorsitzender der Alverskirchener Schützen, die kurzweilige Veranstaltung. Die beiden frisch gebackenen Königspaare - mittendrin auch das Kinder-Königspaar Simon Höving und Hanna Kemker - und die gesamte Throngesellschaft stellte Brüning einzeln vor. Für jeden hatte er dabei ein paar „charakterisierende“ Anmerkungen und damit immer die Lacher auf seiner Seite. Selbst die nicht immer ganz geglückten Meldungen beim Antreten am Vormittag nahm Brüning ins Visier. 

Unter feierlicher Musikbegleitung wechselten die Königsketten dann ihre Besitzer. Die Schärpen an die Damen des neuen Throns verteilte Franz-Josef Kröger. „Das kann länger dauern“, bat Brüning die Spielmannszüge um ein „Medley“, um sich dann nachher für die „musikalische Endlosschleife“ zu bedanken.

Ihren großen Auftritt hatte danach die Fahnenschlaggruppe. Christel Höving hatte mit den Jungen und Mädchen eine anspruchsvolle Choreografie eingeübt. Stürmischer Applaus und die Rufe nach einer Zugabe waren die verdiente Belohnung.

Der Festumzug mit Abschluss am Festplatz schloss sich der Krönungszeremonie an. Dort warteten Kaffee und Kuchen auf die etwas feucht gewordene Schützengesellschaft. Polonaise und Festball bildeten am Abend den würdigen Abschluss des Schützenfestes im „Jahr eins“ nach dem Gewinn der Goldmedaille beim Dorfwettbewerb.

Share by: